Inhalt
Das Einmaleins lernen!
Das Einmaleins gehört zu den wichtigsten Inhalten der 2. Klasse Volksschule. Dieses Übungsbuch unterstützt das Kind, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Malaufgaben zu erkennen und zu nutzen. Der systematische Aufbau der Malreihen ermöglicht es, die Aufgaben besser zu begreifen und eigenständig zu bearbeiten. Das 100-Punkte-Feld und die Einmaleins-Tafel helfen zudem, Beziehungen zwischen den Zahlen herzustellen. Damit wird jedes Kind zum Einmaleins-Profi!
Schwerpunkte in diesem Band
- Systematischer Aufbau der Malreihen
- Einmaleins-Tafel und 100-Punkte-Feld als Hilfe beim Rechnen
- Sachaufgaben aus dem Alltag des Kindes
- Geometrie und Maße
Österreichischer Lehrplan (LP)
Mit jedem Schulbuch kombinierbar
Beigelegtes Lösungsheft
Details zum Buch
Erscheiungsdatum: 03/2022
Einband: Kartoniert
32 Seiten
Abmessungen: 21cm x 29,7cm
ISBN: 978-3-7074-2439-3
Urheber/innen
Isabella Benischek
Autor
Isabella Benischek, Mag. Dr. BEd. MA, Lehramt für Hauptschulen, Volksschulen, Sonderschulen und Polytechnische Schulen, Diplomstudium Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien, Dissertationsstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, langjährige Lehrtätigkeit an Pflichtschulen in Niederösterreich, derzeit Institutsleiterin Institut Ausbildung Krems an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau, Lehrbeauftrage an der Universität Wien.
Anita Summer
Autor
Mag. Dr. Anita Summer: Ausbildung zur Volksschullehrerin, Diplomstudium der Pädagogik/Sonder- und Heilpädagogik, Dissertationsstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Volks-, Haupt- und Sonderschullehrerin in Niederösterreich, seit 2004 Lehrende an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (Schwerpunkte: Didaktik Mathematik PS, Montessoripädagogik).
Regina Zeindl-Steiner
Autor
Regina Zeindl-Steiner, Dipl.-Päd., MA ist ausgebildete Volks- und Sonderschullehrerin und „Lernberaterin Mathematik“. Sie ist seit mehreren Jahren Lehrende an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Fachbereich Mathematik.
Seit vielen Jahren arbeitet sie in der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer und widmet sich im Besonderen dem kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Volksschule.
Cornelia Seelmann
Illustrator/in, Zeichner/in
Cornelia Seelmann wurde 1962 in Hamburg geboren.
Sie zeichnete schon in frühester Kindheit leidenschaftlich gerne. Während ihres Grafikstudiums an der Fachhochschule Hamburg legte sie daher ihren Schwerpunkt auf die Illustration.
Nach langen Jahren der festen Tätigkeit für Verlage im Kinderzeitschriften- und Buchbereich in Velber (bei Hannover) sowie für didaktische Schau- und Zahlenbilder in Berlin, arbeitet sie seit einigen Jahren als freiberufliche Illustratorin.
Cornelia Seelmann lebt mit ihren Zwillingen in Berlin.
lesendundspielenddurchsleben –
In der 2.Klasse Volkschule steht in Mathematik ein großes Thema an. Das Einmal Eins. Jetzt in der 3. Klasse merken wir, dass das echt gut sitzen muss, weil so viel Stoff darauf aufbaut. Mein Sohn kann es zwar, ist aber durch die vielen Krankenhausaufenthalte nicht so geübt und jetzt haben wir uns an diesem Trainer probiert, um das wissen zu festigen.
Die immer in der Reihe gibt es ein A4-Heft, das broschiert und mit Hochglanzumschlag schön aussieht. In der Mitte finden sich Sticker. Damit kann man das Buch personalisieren, aber auch Belohnungssticker sind dabei. Für jede Seite, die geschafft wird, gibt es im oberen Eck Platz für ein Sticker. Auch Lösungen liegen dem Buch bei.
Die einzelnen Seiten sind abwechslungsreich und auch sehr farbenfroh gestaltet. Der Platz ist ähnlich wie in einem Schulheft von der Größe der Zeilen. Die Seiten sind übersichtlich und die Aufgaben vielfältig. Zuerst wird immer eine Reihe wiederholt, dann gibt es auch gemischte Aufgaben, Zeichnungen, wo man die Angaben selbst finden muss oder Rechnungen dazu erfinden muss, kleine Sachaufgaben und Aufgaben rund um Quadrate und co.
Die Sticker sind bei uns noch ein guter Motivator. Natürlich ist es schon ein Trainer und nicht nur spielerisch, sondern durchaus schulisch, aber der Inhalt ist gut aufbereitet und ich merke durchaus Fortschritte. Ich finde das Heft eine gute Möglichkeit für die zweite Klasse zur Ergänzung, aber auch als Ferienheft. Oder für sehr schnelle Schüler:innen und Mathebegeisterte einfach so bzw. Tur Hochbegabtenförderung während andere noch am Schulheft arbeiten. Denn nichts ist anstrengender, als nur warten zu müssen 😉