Tagein – Tagaus

Kindergartenalltag macht Kinder kompetent

14,95 

Lieferung in 2 - 5 Werktagen

Lieferbar

Teilen auf:

Inhalt

Tagein, tagaus haben Kinder im Kindergartenalltag viele Chancen, eigenständig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Dieses Buch enthält viele praxisnahe Anregungen, das tägliche Zusammenleben mit Kindern zu überdenken und neu zu gestalten.

Zusätzliche Information

Produkttyp

Verlag

Details zum Buch

Erscheiungsdatum: 03/2002
Einband: Kartoniert
120 Seiten
Abmessungen: 21cm x 29,7cm
ISBN: 978-3-7074-0632-0

Urheber/innen

Gabriele Bäck
Autor/in

Gabriele Bäck wurde 1960 in Wien geboren.

Ausbildung
Kindergarten- und Hortpädagogin
Didaktik- und Praxislehrerin
Trainerin der KES-R, KRIPS-R und HUGS
Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth C. Cohn
Studium Pädagogik & FK Sonder- und Heilpädagogik
Lehrgang für Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kindergruppen

Tätigkeitsbereiche

Lehrtätigkeit an der Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Wien 10 – Didaktik, Kindergartenpraxis, Seminar Kommunikationspraxis und Gruppendynamik, Interkulturelle Kompetenz
Landesqualitätsprozessmanagerin von Wien im Rahmen von QIBB (QualitätsIinitiative BerufsBildung, das Qualitätsmanagementsystem des berufsbildenden Schulwesens) der Q-BA (Qualitätsmanagement an Bildungsanstalten)
Peer Review (externe Evaluation an berufsbildenden Schulen zur Qualitätssicherung und –entwicklung)
Koordination der Fort- und Weiterbildung der Vorschulischen Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, Campus Wien – Strebersdorf
Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Vorschulische Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Vortrags- und Seminartätigkeit zu den Themen „Elementare Bildung“ und „Pädagogische Qualität“
Expertin in Theorie und Praxis des Spielzeugfreien Kindergartens
KES-R, KRIPS-R und HUGS Trainings

Publikationen

Bildungsqualität – eine vernetzte Sichtweise. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik. Sonderausgabe Herbst 2004, Tagesdokumentation (S. 7-9). Linz: Unsere Kinder.
Die Umwelt als neue Variable in der Kindheitsforschung. In: Klement, K. (Hrsg): ….trotzdem: Zuversicht. Berichtband der „Oberinntaler Diskurse“ 2005. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Praktisch didaktisch. Grundlagen der Kindergartendidaktik. Wien: G&G Verlag, 2008, gem. mit Hajszan, Bayer-Chisté
Publikationstätigkeit im Rahmen des Charlotte Bühler-Instituts (siehe Publikationsliste)
Beiträge in Fachzeitschriften

Michaela Hajszan
Autor/in

Meine Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen betreffen u.a. die Unterstützung der Sprachentwicklung, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie und andere schulische Probleme sowie Erziehungsberatung. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus Ergotherapie, Logopädie und Psychotherapie ist selbstverständlich.
Für Kinder und Erwachsene biete ich Entspannungstraining an.
Als Trainerin in der Erwachsenenbildung arbeite ich mit (Kindergarten-)Pädagoginnen u.a. zu den Themen pädagogische Qualität, elementare Bildung, Begabungsförderung und sprachliche Bildung. Für die Begleitung von Kindergartenteams sowie für Vorträge und Seminare stehe ich gerne zur Verfügung.

Natalie Bayer-Chisté
Autor/in

Mag.a Natalie Bayer-Chistè bietet Diagnostik von Kindern, Beratung und Behandlung von: Erziehungsschwierigkeiten, kindlichen Auffälligkeiten, Familienkonflikten, elementarer Bildung und Betreuung.
Weiters Supervision für Personen, die im pädagogischen Feld oder mit Kindern arbeiten: (PsychologInnen, LeiterInnen, Sonder- oder KindergartenpädagogInnen…)
Qualifikationen: Klinische- und Gesundheitspsychologin, Mal-und Gestaltungstherapeutin, Zusatzausbildung für Supervision und für Krisenintervention, Outdoortrainerin, Kindergarten- und Hortpädagogin, langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Referentin in der Erwachsenenbildung, Autorin wissenschaftlicher Artikel und Werke.

 

Presseinformationen

Cover-Download: Cover herunterladen

Nutzungsbedingungen zur Verwendung von Buchcovern:
Die Verwendung der zur Verfügung gestellten Cover ist zulässig, sofern die Abbildung in Gänze und unverändert erfolgt und zweifelsfrei als Buchcover erkenntlich ist. Die Cover dürfen ausschließlich im Rahmen Ihrer (Online-)Rezension/redaktionellen Berichterstattung bzw. zur Bewerbung des Buches verwendet werden.
Änderungen, Ergänzungen oder sonstige Bearbeitungen der Cover sind nicht gestattet.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Tagein – Tagaus“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert