Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Ein neues Zuhause für das Nilpferd – G&G übernimmt das Kinderbuchprogramm von Residenz

Logo Nilpferd

Wien/St. Pölten | 03.03.2015

G&G Verlagsgesellschaft mbH /
Residenz Verlag im NÖ Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft mbH

 

Ein neues Zuhause für das Nilpferd
G&G übernimmt das Kinderbuchprogramm von Residenz

Mit 01.06.2015 übernimmt die G&G Verlagsgesellschaft mbH das Kinderbuchprogramm des Residenz Verlags. Die Marke Nilpferd, die für ein anspruchsvolles, bibliophiles und vielfach ausgezeichnetes Programm steht, wird von Österreichs größtem Kinderbuchverlag, G&G, weitergeführt. Bei der Übergabe wird von beiden Verlagen Wert auf Kontinuität und die Beibehaltung der Programmlinie gelegt. Dies wird dadurch gewährleistet, dass Programmleiterin Cornelia Hladej mit dem Nilpferd zu G&G wechselt.

Die Entscheidung des Niederösterreichischen Pressehauses, sich von der Marke Nilpferd zu trennen und sich mit dem Residenz Verlag wieder vermehrt auf die ursprüngliche Kernkompetenz zu konzentrieren, war nicht einfach. Bei der Suche nach einer neuen Verlagsheimat für das vor 14 Jahren im NP Buchverlag gegründete Kinderbuchprogramm war vor allem entscheidend, dass es in österreichischer Hand bleiben sollte.

Dies war einer der Gründe, warum man sich für die G&G Verlagsgesellschaft entschieden hat. Der größte österreichische Kinder- und Jugendbuchverlag, zu dem auch Annette Betz Bilderbuch und Ueberreuter Kinder- und Jugendbuch mit Standort Berlin sowie Ueberreuter Sachbuch in Wien gehören, steht für ein breites und stabiles Publikationsforum für deutschsprachige AutorInnen und IllustratorInnen.

Georg Glöckler (G&G): „Mir ist und war es immer ein besonderes Anliegen, dass österreichische Kinder- und Jugendliteratur auf dem heimischen Markt ihren Platz hat und nicht in internationalen Großkonzernen verschwindet. Darum freut es mich, dass wir das Nilpferd-Programm übernehmen und unseren Verlagsauftritt damit ergänzen dürfen.“

Harald Knabl (NÖ Pressehaus): „Die raschen Entwicklungen innerhalb der Buchbranche stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Wir haben uns daher entschlossen, unsere Konzentration auf die Kernkompetenz des Residenz Verlags in den Sparten Literatur und Sachbuch zu legen. Mit dem G&G Verlag haben wir für unser vielfach ausgezeichnetes Kinderbuchprogramm einen starken Partner und ein gutes neues Umfeld für unsere Autorinnen und Autoren und unsere Illustratorinnen und Illustratoren gefunden.“

Die Pressearbeit für das Nilpferd-Programm in Österreich übernimmt Klara Fraccaro (G&G Verlagsgesellschaft mbH), die Verantwortung für die Pressebetreuung in Deutschland liegt bei Gunde Dorner (Ueberreuter Verlag GmbH).

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Rückfragen:

G&G Verlagsgesellschaft mbH
Frankgasse 4
1090 Wien
Österreich
Tel.: 0043 (1) 494 96 99 622
Fax: 0043 (1) 494 96 99 420

Klara Fraccaro
Mail: klara.fraccaro@ggverlag.at

www.ggverlag.at
www.ueberreuter-sachbuch.at


Ueberreuter Verlag GmbH
Annette Betz
Prinzenstraße 85 D
10969 Berlin
Deutschland
Tel.: 0049 (30) 6521623 33
Fax: 0049 (30) 6521623 66

Gunde Dorner
Mail: gunde.dorner@ueberreuter.de

www.ueberreuter.de
www.facebook.com/ueberreuterberlin


Niederösterreichisches Pressehaus

Druck- u. Verlagsgesellschaft mbH
Gutenbergstr. 12
3100 St. Pölten
Österreich
Tel.: 0043 (2742) 802 1609
Fax: 0043 (2742) 802 1480

Elisabeth Ebenführer
Mail: e.ebenfuehrer@noen.at

www.nilpferd.at

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert