Übersicht

EU for You Cover

EU for YOU! in Presse, Blog & Radio

Nicht erst seit dem EU-Ratsvorsitz Österreichs im Vorjahr ist das Thema EU ein Dauerbrenner – Stichwort: Brexit. Die Wissensvermittlung dazu ist ein wichtiger Bestandteil der Lehrpläne von Mittelschule und AHS. Auch die Medien unseres Landes beschäftigen sich mit dem Thema Europa – und dem Buch “EU for YOU!” von Wolfgang Böhm und Otmar Lahodynsky.

Die aktuellen Links

Das Buch

Aus welchen Institutionen besteht die EU? Wie viel Einfluss hat jeder Mitgliedsstaat? Wie kommen gemeinsame Entscheidungen in der EU zustande? Und welche Auswirkungen haben sie auf unser tägliches Leben? Wolfgang Böhm („Die Presse“) und Otmar Lahodynsky („profil“) – zwei der profiliertesten Europajournalisten – erklären im Bestseller “EU for YOU!”, wie die EU funktioniert und bieten einen kurzen historischen Rückblick auf die Entstehung der Gemeinschaft und die Mitgliedschaft unseres Landes.

Die Autoren

Wolfgang Böhm schloss nach der HTL für Hochbau ein Studium der Publizistik und Politikwissenschaft erfolgreich ab. Seit 1990 ist er Redakteur der Tageszeitung „Die Presse“, seit 2002 Europa-Ressortchef. Von 2001 bis 2002 war er als Korrespondent in Brüssel tätig.

Otmar Lahodynsky war lange Zeit EU-Korrespondent und stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „Die Presse“, wechselte danach als Leiter der Außenpolitik zum „Kurier“ und koordiniert derzeit die Innen- und Europapolitik des Nachrichtenmagazins „profil“.

 

Produktcover: EU for you!

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.