Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wie kann man die Konzentration bei kleinen Kindern fördern?

Wie steht es eigentlich um die Aufmerksamkeit kleiner Kinder? Und wie kann man sie positiv beeinflussen?

Muss man kleine Kinder ständig unterhalten oder können sie sich auch gut mit sich selbst beschäftigen? Hier haben wir für dich ein paar Fakten zusammengefasst:


Konzentrationsfähigkeit

Prinzipiell können sich kleine Kinder in der Tat schon gut konzentrieren, aber ihre Fähigkeit zur Konzentration hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kinder haben noch eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und können leicht abgelenkt werden. Um ihre Konzentration zu verbessern, ist es wichtig, ihnen ansprechende Aktivitäten anzubieten, die ihr Interesse wecken.

Ein kleines Kind sucht in einem lichtdurchfluteten Raum in einer Kiste voller Bücher nach einem Bilderbuch.

Bücher sind großartig für die Konzentration!

Kinder früh mit Büchern zu versorgen, ist eine großartige Form der Beschäftigung! Du kannst gemeinsam mit deinem Kind ein Buch ansehen oder lesen, Kinder sind aber auch alleine mit einem Buch lange glücklich! Was im Besonderen bei kleinen Kindern für konzentrierte Beschäftigungsphasen sorgt, sind Wimmelbücher!


Wenn es vor lauter Figuren und Objekten nur so wimmelt, komplexe Bildaufbauten und detailreiche Landschaften mit lustigen Szenen aufwarten, dann können Kinder lange Zeit mit dem Entdecken und Finden beschäftigt sein!

Eine Innenansicht aus dem "Wimmelbuch Österreich" man sieht viele Ski-Fahrer, Snowboarder, Rodler, Gondeln und Busse. Die Seite ist betitelt mit "Schneevergnügen in Salzburg und Tirol"
Eine Detailansicht aus dem "Wimmelbuch Österreich" man sieht einen Skifahrer, der stürzt, einen kleinen Hund neben ihm, eine fröhliche Rodlerin, eine schnelle Skifahrerin und Kinder in einem Sessellift.
Eine Detailansicht aus dem "Wimmelbuch Österreich" Man sieht darauf Kinder, die Ski aus einem Bus holen und einen Skifahrer, der einen Ski unter einem Auto hervorholt.

Wimmelbilder sind optimal zur Förderung der Konzentration, da sie die Möglichkeit bieten, eine Fülle an Informationen und Details auf einen Blick wahrzunehmen und dazu einladen, immer mehr in die Feinheiten zu gehen. Wimmelbilder können eine Form der Entspannung und Meditation sein, bei der sich die Kinder auf die Schönheit der kleinen Details konzentrieren. Du kannst damit aber auch in einen Dialog aus Interaktion und eigenständig konzentrierten Phasen gehen! Ist deinem Kind langweilig, dann gibst du ihm kleine Suchspiel-Aufgaben, bei denen mit viel Aufmerksamkeit versucht wird, alle versteckten Elemente zu finden, nach denen du gefragt hast. So hast Du ganz aktiv mit deinem Kind etwas getan, ihm Zuwendung gegeben und trotzdem förderst du seine eigenständige Konzentrationsfähigkeit!

Wiederholung schafft Aufmerksamkeit!

Würdest du immer und immer wieder das gleiche Buch lesen? Vermutlich nicht 😉 Aber für Kinder sind Wiederholungen ein wertvoller Baustein im Erlernen alltäglicher Dinge. Wenn Kinder immer wieder das gleiche Buch sehen, werden sie es irgendwann sehr gut kennen und es wird vertraut für sie. Das kann ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Entspannung geben, was wiederum ein wichtiger Faktor für die Konzentrationsfähigkeit ist!

Insgesamt kann das Anschauen desselben Bilderbuchs immer wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern spielen und ihnen helfen, ihre sprachlichen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten zu fördern.

Aber nicht nur das wiederholte Herbeiholen des gleichen Buches ist wichtig, es ist auch hilfreich, regelmäßige Routine und Struktur in den Tagesablauf einzubauen! Du kannst zum Beispiel dein Kind immer dann ein Wimmelbuch ansehen lassen, wenn du mit dem Vorbereiten des Essens beschäftigt bist – oder ihr seht euch immer vor dem Schlafengehen gemeinsam ein Buch an. Wiederholungen und Strukturen sind für Kinder wichtige Puzzlesteine für das Entwickeln wichtiger Fähigkeiten und Verhaltensweisen!

Eine Detailansicht aus dem "Wimmelbuch Österreich" Hier sieht man eine Familie bestehend aus einer Mama und drei Kindern, die alle als Marienkäfer verkleidet sind.

Aufmerksam quer durch ganz Österreich reisen!

Wir empfehlen Dir ein wunderbar buntes und super witziges Buch – Das “Wimmelbuch Österreich” von Ulrike Halvax.

In diesem fröhlichen Wimmelbuch finden kleine und große Leser*innen erstaunlich viel davon, was Österreich so besonders und schön macht und können sich ganz lange und konzentriert auf jeder Seite Aufhalten.
Sechs Themenseiten nehmen mit auf eine vielfältige und farbenfrohe Reise durch Land und Stadt:

• Baden am Bodensee in Vorarlberg
• Burgtreiben auf Hochosterwitz in Kärnten
• Schneevergnügen in Salzburg und Tirol
• Feiern auf dem Vierkanthof in Oberösterreich
• Erntedank zwischen dem Burgenland, der Steiermark und Niederösterreich
• An der schönen blauen Donau in Wien

Zusätzlich gibt es eine Überblick-Seite mit erstem Wissen rund um Österreich.
Lustige Spielanleitungen machen dieses Wimmelbuch zu einem echten Familien-Vergnügen!

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert