Buch des Monats – Institut für Jugendliteratur

Jugendliteratur Präsentieren und Empfehlen

Seit 1965 ist das Institut für Jugendliteratur als gemeinnütziger Verein darum bemüht, junge Menschen in ihrem Bedürfnis nach qualitätvoller Lektüre zu unterstützen und ihren LiteraturvermittlerInnen Orientierungshilfen zu geben. Unter Qualität verstehen wir Vielfalt, die bestimmte künstlerische und literarische Kriterien erfüllt. Es ist uns wichtig, dass Kinder Literatur lesen – und dabei ist es uns nicht egal, was sie lesen. Damit ist der Inhalt gemeint, nicht das Trägermedium. Bücher dürfen gerne auch digital gelesen werden. 

Wir präsentieren und empfehlen professionellen wie privaten InteressentInnen qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur und tragen insbesondere auch dazu bei, dass österreichische Kinderbuchschaffende eine breitere Öffentlichkeit bekommen. Es ist uns ein Anliegen, talentierte NachwuchsautorInnen zu fördern. 

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert