Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rezension: Nanna Prieler – Ganz schön super

Titelcover: Ganz schön super

Dieses grafisch interessante Bilderbuch springt einen in der Buchhandlung schon förmlich an.
Die junge Wiener Illustratorin hat auf dem sattgelben Titelblatt nicht nur einen blauen Elefanten, sondern auch einen radschlagenden Kater eingebaut: Titel des Ganzen:”Ganz schön super”.
Dabei ist ihr Katzentier eine echte Nervensäge,die an allen anderen Tieren etwas auszusetzen hat:egal ob zu dick,zu bunt,zu viele Zähne-dieser Kater findet alle anderen doof, bis , ja bis die Tiere ihm einen Spiegel vorhalten und er sich erst mal selber nicht erkennt, sondern als das allerdoofste Tier bezeichnet !
Nach seiner Identifizierung aber kommt Monsieur darauf,dass Aussehen “wurscht” ist – alle sind nicht doof, sondern super, na so was.…
In leuchtendem Farbdruck, unterschiedlichen Schrifttypen im Großdruck,die sich stilistisch wunderbar in die bunten Bilder einfügen, macht dieses Bilderbuch Kindern ebenso wie (Bilderbuch)Sammlern sicherlich Freude und lädt zur Nachahmung ein, z.B.mit Kartoffeldruck ?!?
Aber es ist auch ein Bilderbuch, dass zu Gesprächen einlädt und die Vielfalt feiert !
Gelungen !

Kerstin Hahne, Thalia-Buchhandlung Bielefeld

Mehr Bücher von Nanna Prieler!

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert