Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek – vom 19. bis 25. Oktober

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

Vom 19. bis 25. Oktober feiert das größte Literaturfestival des Landes sein 10-jähriges Jubiläum! Ziel von „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ ist es, den Stellenwert der Bibliotheken in der Gesellschaft zu steigern sowie Lust auf das Lesen zu machen.

Österreich liest 2015 - Foto BVOE-Lukas
Österreich liest 2015 – Foto: BVOE/Lukas

Für jede und jeden etwas dabei
In Tausenden Veranstaltungen, die sich auf alle neun Bundesländer verteilen, lockt das Festival jedes Jahr rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher in die Bibliotheken. Durch das vielfältige und umfangreiche Veranstaltungsangebot, das Lesungen, Workshops, Literatur-Cafés, Lesenächte, Bilderbuchkinos, Literaturwanderungen und vieles mehr umfasst, ist unser Festival einzigartig in Österreich. Die Bibliotheken setzen in dieser Woche mit ihren Aktivitäten ein weithin sichtbares Signal für das Lesen. Mit dabei sind Gemeinde- und Pfarrbibliotheken, Schulbibliotheken, Stadt- und Landesbibliotheken, Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken, die Österreichische Nationalbibliothek bis hin zu Österreich-Bibliotheken im Ausland.

Poetry Slam in den Bibliotheken
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet der Büchereiverband Österreichs zum 10. Jubiläum von „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ wieder geförderte Poetry-Slam-Veranstaltungen an – zum diesjährigen Festivalmotto „Grenzenlos lesen“. In ganz Österreich zeigen Bibliotheken, wie lebendig und alltagsnah Literaturvermittlung sein kann und veranstalten Library Slams und Poetry-Slam-Workshops.

Sandra * Daniela * Lena Schülerinnen der 3. Klasse der Neuen Musik Mittelschule Gmünd NMMS
Sandra * Daniela * Lena Schülerinnen der 3. Klasse der Neuen Musik Mittelschule Gmünd NMMS
Foto: Bibliothek Gmünd in Kärnten, fotografiert von Blandine Unterasinger /

Lesen braucht Vorbilder – Inseratenkampagne mit Prominenten
Eine Inseratenkampagne mit prominenten UnterstützerInnen begleitet die Aktion. Bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Kirche und Wirtschaft wollen ihre Freude am Lesen und an Büchern weitergeben, andere mit ihrer Begeisterung anstecken und sich aktiv für das Lesen und die Bibliotheken einsetzen. Olympiasieger Matthias Mayer und Markus Salcher, Schauspieler Harald Krassnitzer, TV-Köchin Sarah Wiener sowie Opernstar Anna Netrebko unterstützen die Kampagne. ÖGB-Präsident Erich Foglar und Generaldirektor der Post AG, DI Dr. Georg Pölzl beziehen mit Inseraten für die Wichtigkeit des Lesens Stellung! Ehrenschutz erhält die Aktion durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Hauptsubventionsgeber ist das Bundeskanzleramt. Weiters wird die Kampagne von den Bundesländern sowie dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten gefördert. Zahlreiche weitere Sponsoren wie die Post AG unterstützen das Festival. Der Büchereiverband Österreichs hat die Aktion initiiert und ist für Organisation und Koordination verantwortlich.

-> Webtipp: http://www.oesterreichliest.at/

 

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert