Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Buch des Monats September 2016: Jeden Morgen um 10 – Christine Nöstlinger, Katharina Sieg

Buchcover: Jeden Morgen um 10

“Jeden Morgen um 10” – wurde vom Institut für Jugendliteratur zum Buch des Monats September 2016 gewählt.

Das neue Bilderbuch von Christine Nöstlinger – Eine Geschichte über das Geschichtenerzählen
Jeden Morgen um 10 landet die Fähre auf der Insel, und jeden Morgen um 10 spaziert der Hund Max herunter, läuft durch das Städtchen und legt sich vor der Kirche in den Schatten. Was er da wohl sucht?

Jeden Morgen um 10 - Ausschnitt
Jeden Morgen um 10 – Ausschnitt

Jedem, der ihn fragt, erzählt er gerne seine Geschichte – nur klingt die jedesmal anders: Er sei auf der Flucht vor einer verliebten Katze, er warte auf seinen davongeflogenen Vater, er lauere dem Taschendieb auf, der ihm seinen Geldbeutel geklaut hat … Als das Mädchen Gina wissen will, warum er allen Leuten Lügen auftische, ist Max empört. Was er erzähle, seien keine Lügen, sondern – Geschichten!
Ein charmantes Bilderbuch mit farbenfrohen Bildern von Katharina Sieg. Die große Geschichtenerzählerin Christine Nöstlinger schreibt eine Geschichte über das Erzählen; spannend, lustig und von berührender Ernsthaftigkeit.

 

„Jeden Morgen um 10“ macht ganz sicher Freude. Das liegt an der klar und klug komponierten Geschichte von Christine Nöstlinger genauso wie an den schönen Bildern der Illustratorin Katharina Sieg. Sie inszeniert das sardinische Dorf als üppig wuchernden Sehnsuchtsort, mit einer großen Liebe zu bezaubernden Mustern und Ornamenten, zu allem Floralem. Hier blüht und sprießt es allerorten – Fantasie und wahre Wirklichkeit.

Institut für Jugendliteratur

Hier geht’s zum aktuellem Buch des Monats des Instituts für Jugendliteratur!

 

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert